Aktionstage-Scheck

Wir fördern bis zu 50 Schulen der Sekundarstufe I mit bis zu 500 Euro beim Durchführen eines Aktionstages zum Thema „Wirtschaft erleben“ bis zum 22. Oktober 2021. Dabei kann jede Schule das Datum, den Inhalt und den Ablauf des Aktionstages frei gestalten und ihn selbstständig oder gemeinsam mit selbst gewählten Kooperationspartnern umsetzen. Ideen für potenzielle Kooperationspartner finden Sie hier: Kooperationspartner-Aktionstage2021

Info Talk zum Aktionstage-Scheck „Wirtschaft erleben“ und zur Schulpilot-Förderung

Wir informieren über den Aktionstag-Scheck “Wirtschaft erleben” und den Schulpilot Wirtschaftsbildung im Info Talk am 6.Juli von 14 – 15 Uhr und beantworten ihre Fragen.

Wir freuen uns auf den Austausch.

Jetzt anmelden!

Ziel der Aktionstage

Junge Menschen lebensnah und durch unkonventionelle und interaktive Formate für die Auseinandersetzung mit Wirtschaft zu begeistern, das ist das Ziel des Aktionstages „Wirtschaft erleben“. Ein Tag in der Schule, der sich einem von der Schule gewählten Thema wie zum Beispiel „Wie gehe ich gut mit meinem Geld um?“, „Was bedeutet nachhaltiger Konsum?“, „Wie setze ich eine eigene Idee um?“ oder „Wie sieht die Arbeit in Zukunft aus?“ widmet. Ein Tag in der Schule, an dem die Schüler*innen Zeit haben, sich aktiv und kreativ mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Wir möchte Schulen dabei unterstützen, ihren Schüler*innen wirkungsvolle und lebensnahe Wirtschafts-, Finanz- und Zukunftskompetenzen zu vermitteln. Die Schüler*innen können sich durch spannende, interaktive Workshops wirtschaftlichen Fragestellungen nähern und die Themen aus mehreren Perspektiven betrachten.

Was wird gefördert?

Der Aktionstag „Wirtschaft erleben“ sollte für mehrere Schulklassen an einem Tag (mit einem Minimum von vier Schulstunden) in der Schule oder virtuell stattfinden und wird inhaltlich von den Lehrer*innen der Schule gestaltet. Dabei können externe Umsetzungspartner*innen (soweit die Covid-19 Maßnahmen der Bundes- und Landesregierungen dies erlauben) in die Aktionstage eingebunden werden wie z.B. Eltern, Unternehmer*innen oder spannende Vortragende. Der Aktionstag kann aber auch ohne externe Partner*innen umgesetzt werden.

Förderbare Kosten sind alle dem Projekt zurechenbaren und innerhalb des Aktionstages angefallenen Sach- und Veranstaltungskosten sowie Kosten für Dienstleistungen Dritter. Personalkosten von Lehrer*innen und Direktor*innen am Schulstandort sind nicht förderbar. Details dazu sind der Richtlinie zu entnehmen.

Förderbeträge

Der maximale Förderbetrag pro Aktionstag und Schule beträgt 500 Euro (inkl. MwSt.).

Kooperationspartner für die Aktionstage

Die Liste dient als Ideenquelle für mögliche Kooperationen. Sie ist nicht vollständig und wird laufend ergänzt. Sollten Sie nicht auf der Liste sein oder eine Organisation vermissen, schreiben Sie und gerne.

Arbeiterkammer

Bietet zahlreiche Workshops und Unterrichtsmaterialien rund um die Themen Wirtschaft und Arbeitswelt an. Die Angebote der Arbeiterkammer regen die SchülerInnen zum selbstständigen und kritischen Denken zu verschiedenen Aspekten des Wirtschaftslebens an und leisten so einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung junger Menschen. In diversen Workshops werden SchülerInnen interaktiv und lebensweltorientiert auf die die unterschiedlichen Rollen in der Arbeitswelt vorbereitet. Workshops können direkt bei der AK gebucht werden, es steht ein breites Angebot zu den Themen Wirtschaftssystem, Sozialstaat, Interessensvertretung, Konsum, Finanzbildung und Berufsorientierung bereit.

AK & Schule | Arbeiterkammer (hier können Sie Ihr jeweiliges Bundesland auswählen)

FLiP Digi Tour

In einer virtuellen Tour werden die Schülerinnen und Schüler durch zwei von vier FLiP Module geführt: Modul 1: Meine Einnahmen, Meine Ausgaben, Modul 2: Mein Geld, Mein Konto, Modul 3: den Zusammenhang von Preis und Wert erkennen und Modul 4: Globalisierung am Beispiel der Produktion einer Jeans rund um die Welt. www.financiallifepark.at

Finanzführerschein

Seit Februar 2020 bietet die Schuldnerberatung Wien in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Wien
und unterstützt von der Arbeiterkammer Wien den Finanzführerschein an Wiener Schulen an. Im Rahmen des Ausbildungsprogramms erhalten Schülerinnen und Schüler praxisnahes Wissen rund um das Thema Geld. Die Schwerpunkte liegen auf den Themen Wohnen, Wohnungssicherung und Geldeinteilung bzw. Prioritäten bei Zahlungen. Eine aktive und kritische Auseinandersetzung anhand von Beispielen aus dem Leben soll überlegtes und kompetentes Handeln in Finanz- und Konsumentenfragen fördern.
www.finanzbildung.wien

Three Coins

bietet Finanzkompetenz-Workshops für Schüler*innen unter dem Motto „Mein Geld & ich“. Auf spielerische und interaktive Art und Weise werden im Rahmen dieser Workshops die Themenbereiche Budget, Konsum, Verschuldung und die digitale Welt bearbeitet. Dabei legt Three Coins einen Schwerpunkt auf Selbstreflexion, persönliche Werte und Prioritäten sowie auf lebensnahe Inhalte als Basis für einen nachhaltigen Umgang mit Geld. www.threecoins.org

I€AN Workshop

Ziel ist es, den unterschiedlichen Ursachen für die Verschuldung junger Menschen auf den Grund zu gehen.
Dabei werden die wichtigsten Warnzeichen und professionelle Anlaufstellen vorgestellt. Dadurch wird ein Beitrag zur Bekämpfung der Jugendverschuldung in Österreich geleistet. www.financiallifepark.at

Wirtschaftsmuseum

Bietet Workshops für  SchülerInnen zu verschiedensten Aspekten des Wirtschaftssystems und des wirtschaftlichen Zusammenlebens. Beispielsweise können Angebote zum Thema Arbeit („Welt der Arbeit“) oder zur Daseinsvorsorge („So funktioniert deine Stadt“) oder zum Thema Konsum („Coco Lab“) gebucht werden. Wirtschaftsmuseum

Österreichischer Verband Financial Planners

Seit mehr als 20 Jahren setzen wir Standards in der Ausbildung und der nachhaltigen Zertifizierung von Finanzplaner/innen in ganz Österreich. Im Rahmen unserer Initiative “Finanzbildung für Österreichs Schüler/innen” geben rund 60 hochqualifizierte Finanzplaner/innen ehrenamtlich ihr Wissen mittels didaktischer Konzepte mit entsprechend altersgerechten Arbeitsmaterialien und Inhalten an alle Schulen der Sekundarstufe I und II weiter. www.cfp.at

Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule

Wirtschaftspolitik ist ein Politikbereich, der in der Politischen Bildung auf vielfache Weise bearbeitet wird. Daher bietet auch die vom BMBWF beauftragte Serviceeinrichtung für die schulische Politische Bildung „Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule” Materialien und Beratung zu den Themenfeldern Wirtschaft und Politik, VerbraucherInnenbildung etc. an. www.politik-lernen.at

Entrepreneurial Design Thinking

Der Workshop soll den Jugendlichen den Weg von einer Geschäftsidee hin zu einem Geschäftsmodell aufzeigen und ihnen eine
Grundlage für die eigene Ideenentwicklung bieten. Anhand eines vorgestellten Unternehmens werden die Perspektiven Nutzen, Umsetzung, Ertragsmodell und ökologische/ soziale/ kulturelle Perspektive betrachtet und analysiert. Dieser Workshop ist eine Kooperation zwischen IFTE und FLIP.

WIRTSCHAFTS- FÜHRERSCHEIN for LIFE

Ziel dieses zertifizierten Lehrgangs für persönliche Wirtschaftskompetenz ist es, dass die SchülerInnen mehr aus Ihren persönlichen Ressourcen wie z.B. Geld, Zeit, Gesundheit und Talenten machen können. Dazu dienen wirtschaftliches Denken und
einfach erlernbare Management-Methoden.
Durchgeführt werden die Trainings von den LehrerInnen an den Schulen selbst (unabhängig vom Unterrichtsfach). Die SchülerInnen bekommen nach positivem Abschluss das Zertifikat ausgestellt.
www.ebcl.eu

Initiative für Finanzbildung in der Steiermark für Schulen

Breites Spektrum an Workshop-Themen für Finanzbildung www.finanzdienstleister-stmk.at

Hier finden Sie all auch in einer Liste potenzieller Kooperationspartner zum Download.

Ablauf der Förderung

• Interessierte Schulen der Sekundarstufe I können ab dem 28. April 2021 ihre Ideen für die Umsetzung des Aktionstages via Onlineformular einreichen.
  • Die Einreichungen werden von der Stiftung für Wirtschaftsbildung geprüft und nach dem Prinzip “First-come-first-serve” Prinzip zugesagt. Zusagen werden gemacht, bis die finanziellen Mittel des Gesamtförderbudgets ausgeschöpft sind. Insgesamt stehen 25.000 Euro zur Verfügung. Die Information, ob noch Fördermittel vorhanden sind, wird regelmäßig auf der Website der Stiftung für Wirtschaftsbildung veröffentlicht.
  • Sobald die Schule eine Förderzusage bekommt und sie auch annimmt, kann sie mit der Planung des Aktionstages beginnen.
  • An dem gewählten Tag veranstaltet die Schule den Aktionstag und dokumentiert ihn mit Bildern und/oder einem Video.
  • Spätestens drei Wochen nach dem Aktionstag sendet die Schule einen kurzen Bericht, inklusive einer Foto- oder Videodokumentation und einer Aufstellung der tatsächlich angefallenen Kosten über ein Onlineformular an die Stiftung für Wirtschaftsbildung. Die Bildrechte für Fotos und Videos sind von der Schule abzuklären. Die Fotos und Videos werden von der Stiftung zu Zwecken der Dokumentation und Berichterstattung über die Aktionstage verwendet.
  • Nachdem die Stiftung die Vollständigkeit des Berichtes bestätigt hat, wird die Fördersumme auf das Schulkonto überwiesen.

Einreichberechtigte

Einreichberechtigt sind alle öffentlichen Schulen oder privaten Schulen mit Öffentlichkeitsrecht für die Sekundarstufe I mit Standort Österreich, jeweils im Einvernehmen mit ihrem Erhalter. Pro Schule ist nur ein Antrag zulässig.

Bestandteile des Antrags

Eine kurze Beschreibung der Aktivitäten am Aktionstag „Wirtschaft erleben“. Dabei ist uns der Bezug zur Lebenswelt der Schüler*innen besonders wichtig, ebenso das – für Schüler*innen wie Lehrer*innen – aktive, kreative, freudvolle Arbeiten an den Themen . Der Antrag ist online über ein Eingabeformular einzureichen und enthält folgende Teile: (1) Angaben zur antragstellenden Schule (2) Beschreibung des Aktionstages (3) Falls zutreffend: Beschreibung der Kooperationspartner (4) Planung der anfallenden Kosten

Im Überblick

• Frühestmöglicher Aktionstag: 21. Juni 2021
  • Einreichfrist: bis zur Ausschöpfung des Gesamt-Förderbudgets, spätestens jedoch bis zum 1. Oktober 2021
  • Zeitraum zur Durchführung des Aktionstags: 21. Juni bis 22.Oktober 2021

Noch Fragen? Hier geht’s zu unseren FAQs.

Unterrichts­material

Wir möchten über die Onlineplattform „Wirtschaft erleben“ Pädagog*innen mit qualitätsgesichertem Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe I unterstützen. Das Material ist frei verfügbar und deckt unterschiedliche Themen der wirtschaftlichen Bildung für verschiedene Unterrichtsfächer ab.

Die Plattform wird im Herbst 2021 online gehen. In der Zwischenzeit finden Sie hier einige Links zu Unterrichtsmaterialien.

Arbeiterkammer

Unterrichtsmaterialien und Workshops
für Ihre Schülerinnen und Schüler AK & Schule | Arbeiterkammer

GESÖB Fachgruppe der Österreichischen
Geographischen Gesellschaft

Insert – Schule.at | INSERT

Finanzbildung durch die Oesterreichische
Nationalbank

Eurologisch – Unterrichts- und Informationsmaterialien

Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule

Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung,
Wirtschaft und Politik Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule – IzPB 33 Wirtschaft und Politik (politik-lernen.at)

FLIP Erste Financial Life Park

Unterrichtsmaterialen | Erste Financial Life Park | Erste Financial Life Park | Finanzbildung

AWS – Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und

Angebot | aws.ibw.at

WKO Schule trifft Wirtschaft

Schule trifft Wirtschaft – WKO.at

WIENXTRA – Jugendinfo

Was-kostet-die-Welt_web.pdf (wienxtra.at)

Finanzbildung von der Schuldnerberatung

Klassenspiele | Finanzbildung

Konsumentenfragen

Unterrichtsmaterial zu Wirtschafts- und
VerbraucherInnenbildung konsumentenfragen.at

IFTE – Initiative für Teaching
Entrepreneurship

IFTE

YouthStart – Entrepreneurial Challenges

Challenges – YouthStart – Entrepreneurial Challenges

Sie möchten über den Start der Plattform informiert werden?
Dann melden Sie sich bitte für unseren Newsletter an.

Schulpilot Wirtschafts­bildung

Zielsetzung der Stiftung ist es, Jugendliche mit grundlegenden Wirtschafts-,Finanz- und Zukunftskompetenzen praxisnah und möglichst früh auf ihr Leben nach der Schule vorzubereiten. Um dies zu erreichen, unterstützt die Stiftung für Wirtschaftsbildung in einem ersten Pilotprojekt 30 Schulen bei der Etablierung eines inhaltlichen und didaktischen Wirtschaftsbildungsschwerpunkts. Das Projekt soll als Vorbild für eine spätere, flächendeckende Ausrollung von Wirtschaftsbildungsinhalten und -schwerpunkten dienen.

Was ist der Schulpilot Wirtschaftsbildung?

Der Schulpilot beginnt mit der 1. Unterstufe im Schuljahr 2022/23 und erstreckt sich über vier Jahre, bis mit dem Schuljahr 2025/26 alle Klassen der Unterstufe durchlaufen wurden.

Wir bieten den Schulpilot-Schulen ein umfangreiches Unterstützungspaket, welches ihnen ermöglicht, Wirtschaftsbildung im Fach Geographie und Wirtschaftskunde, sowie in einer zusätzlichen Vertiefung möglichst spannend, interaktiv, lebensnah und wirkungsvoll zu vermitteln. Das Unterstützungspaket beinhaltet Fortbildung für Lehrkräfte, Unterrichtsmaterialien, Coaching, Vernetzung und finanzielle Fördermittel.

Derzeit wird in zahlreichen Austauschrunden mit Schulleitungen, Lehrkräften und Expert*innen das Konzept für den Schulpiloten erarbeitet und ein Angebot für die teilnehmenden Schulen (Weiterbildung von Lehrkräften, Unterrichtsmaterialien etc.) entwickelt.

Wir suchen Schulen, die von Anfang an dabei sein möchten. Sie sind eine solche Schule?

Gerne vereinbaren wir individuelle Termine mit Ihrer Schule, Ihrem Lehrer*innenteam und Ihnen.

Wenn Sie noch mehr allgemein zum Konzept erfahren möchten, dann nehmen Sie doch an unserem Info Talk teil. Weitere Informationen zum Schulpilot Wirtschaftsbildung finden Sie auch in unserem Infoblatt zum Schulpilot.

Wir informieren über den Schulpilot Wirtschaftsbildung und den Aktionstag-Scheck “Wirtschaft erleben” am 6.Juli von 14 – 15 Uhr und beantworten gerne ihre Fragen.

Wir freuen uns auf den Austausch.

Jetzt anmelden!