Schulpilot Wirtschaftbildung

Info Talk zum Schulpilot Wirtschaftsbildung

Mo, 13. Dezember um 16 Uhr – Jetzt anmelden!

Oder gleich eine Voreinreichung ausfüllen und ein Informationsgespräch vereinbaren. – Jetzt anmelden!

Sie wollen mit Ihrer Schule am Schulpilot teilnehmen.

Jetzt die finale Einreichung ausfüllen und teilnehmen!

Was ist der Schulpilot Wirtschaftsbildung?

Im Rahmen des Schulpiloten Wirtschaftsbildung unterstützt die Stiftung 30 österreichische Schulen der Sekundarstufe I (Mittelschulen (MS) und Allgemeinbildende Höhere Schulen – Unterstufe (AHS)) dabei, einen inhaltlichen und didaktischen Wirtschaftsbildungsschwerpunkt zu etablieren. Der Schulpilot Wirtschaftsbildung wird im Rahmen der Schulautonomie umgesetzt. Der Schulpilot beginnt mit dem Schuljahr 2022/2023 in der 5. Schulstufe und läuft vier Jahre, bis mit dem Schuljahr 2025/2026 alle vier Schulstufen durchlaufen wurden.

Der Schulpilot Wirtschaftsbildung bietet den Schulpilot-Schulen ein sehr umfangreiches Begleitmaßnahmenprogramm wie Unterrichtmaterial, Fortbildung, Schul-Coaching und finanzielle Förderung. Über die Dauer der vier Jahre hinweg wird der Schulpilot Wirtschaftsbildung mit einer Wirkungsmessung begleitet.

Voreinreichung Schulpilot Wirtschaftsbildung

Sie können jederzeit die unverbindliche Voreinreichung abschicken und laufend über die Veränderungen und Aktualisierungen des Schulpilot-Konzepts informiert werden. Außerdem verpflichten Sie sich für ein persönliches Erstgespräch mit der Schulleitung und den Lehrkräften, die den Schulpiloten umsetzen wollen.

Finale Einreichung zum Schulpilot Wirtschaftsbildung

Sie haben sich als Schule entschieden, am Schulpilot Wirtschaftsbildung teilnehmen zu wollen, dann senden sie uns bis zum 10. Jänner 2022 Ihre finale Einreichung.

Weitere Informationen zum Schulpilot Wirtschaftsbildung finden Sie unter den FAQs, am Infoblatt zum Schulpilot und in der Ausschreibung Schulpilot Wirtschaftsbildung.

LifeSkills

DIE STIMME DER JUGEND ZUM THEMA „WAS WIR LERNEN SOLLTEN“

UMFRAGE FÜR JUGENDLICHEJETZT MITMACHEN!

YEP – Die Stimme der Jugend (eine unabhängige Jugendorganisation, die im Bereich Jugend Empowerment und Partizipation arbeitet) beschäftigt sich mit dem Thema “Life Skills”, Alltagsfähigkeiten, die junge Menschen selbst als wichtig für ihre Zukunft empfinden und vielfach im Bereich Wirtschaftsbildung angesiedelt sind. Wie soll die Wirtschaftsbildung der Zukunft aussehen, um junge Menschen bestmöglich auf die Zukunft vorzubereiten?
Im Rahmen einer Schultour sind sie durch Österreich gereist, um qualitative Antworten auf diese Frage zu finden; aufgrund dieser Ergebnisse wurde eine gamifizierte Umfrage gestaltet, um möglichst vielen jungen Menschen die Möglichkeit zu geben mitzusprechen, mitzubestimmen und mitzugestalten. Die Ergebnisse werden als Life-Skills-Curriculum ab 2022 an 30 Pilot Schulen getestet und evaluiert! Unterstützen Sie uns jetzt mit Ihrem Engagement, um die Reichweite zu erhöhen und möglichst vielen jungen Stimmen Gehör zu verschaffen. Diese Umfrage ist eine Chance für Jugendliche, das eigene Lernumfeld mitzugestalten und somit Selbstwirksamkeit zu erfahren.

Download: Infosheet

Link zur Umfrage: bit.ly/YEPlifeskills

Unterrichtsmaterial

Das Ziel der Stiftung für Wirtschaftsbildung ist es, Jugendliche mit grundlegenden Wirtschafts- Finanz- und Zukunftskompetenzen praxisnah und möglichst früh auf ihr Leben nach der Schule vorzubereiten. Das Spektrum dabei ist groß: von der Fähigkeit, im Alltag informierte und tragfähige finanzielle Entscheidungen zu treffen, bis hin zum Verständnis von Wirtschaft als gestaltbares und veränderbares System, eingebettet in Gesellschaft, Umwelt und Demokratie. Um dies zu erreichen, entwickelt die Stiftung für Wirtschaftsbildung neues Unterrichtsmaterial für die Sek I und stellen qualitätsgeprüftes Unterrichtsmaterial über eine Online Plattform „Wirtschaft erleben“ zur Verfügung.

Nächste Infotermine:

Wir informieren Sie wie Sie beim Gestalten der Unterrichtsmaterialien zum Thema Wirtschaftsbildung in der Sek I mitwirken können.

MI, 1.12.21 von 16 – 17 Uhr – Jetzt anmelden!

MI, 12.1.22 von 17-18 Uhr – Jetzt anmelden!

MO, 24.1.22 von 14-15 Uhr – Jetzt anmelden!

Mitgestalten von Unterrichtsmaterial für die Sek I

Die Stiftung für Wirtschaftsbildung sucht Personen und Teams, die in einem interdisziplinärem Austausch Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe I entwickeln. Das neu entwickelte Material wird im Rahmen des Schulpilot Wirtschaftsbildung erprobt und danach allen Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Schulpilot Wirtschaftsbildung ist ein Pilotprojekt, welches 30 Schulen der Sek I in Österreich bei der bei der Etablierung eines inhaltlichen und didaktischen Wirtschaftsbildungsschwerpunkts begleitet.

Online Plattform „Wirtschaft erleben“

Wir möchten über die Onlineplattform „Wirtschaft erleben“ Pädagog*innen mit qualitätsgesichertem Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe I unterstützen. Das Material ist frei verfügbar und deckt unterschiedliche Themen der wirtschaftlichen Bildung für verschiedene Unterrichtsfächer ab. Die Plattform wird Anfang 2022 online gehen. In der Zwischenzeit finden Sie hier einige Links zu Unterrichtsmaterialien.

Arbeiterkammer

Unterrichtsmaterialien und Workshops
für Ihre Schülerinnen und Schüler AK & Schule | Arbeiterkammer

GESÖB Fachgruppe der Österreichischen
Geographischen Gesellschaft

Insert – Schule.at | INSERT

Finanzbildung durch die Oesterreichische
Nationalbank

Eurologisch – Unterrichts- und Informationsmaterialien

Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule

Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung,
Wirtschaft und Politik Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule – IzPB 33 Wirtschaft und Politik (politik-lernen.at)

MeinKlick

Online Shopping – jede und jeder tut es, doch viele wissen nicht, welche oft problematischen, wirtschaftlichen und ökologischen Folgen sich dahinter „auf der anderen Seite des Klicks“ verbergen. https://meinklick.at/materialien/

FLIP Erste Financial Life Park

Unterrichtsmaterialen | Erste Financial Life Park | Erste Financial Life Park | Finanzbildung

AWS – Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und

Angebot | aws.ibw.at

WKO Schule trifft Wirtschaft

Schule trifft Wirtschaft – WKO.at

WIENXTRA – Jugendinfo

Was-kostet-die-Welt_web.pdf (wienxtra.at)

IFTE – Initiative für Teaching
Entrepreneurship

IFTE

YouthStart – Entrepreneurial Challenges

Challenges – YouthStart – Entrepreneurial Challenges

Finanzbildung von der Schuldnerberatung

Praxisnahes Wissen zu Geldthemen – www.schuldner-hilfe.at

Learning Snacks für Jugendliche – www.schuldner-hilfe.at

Praxisnahe Finanzbildung an Wiener Schulen | Finanzbildung

Schuldenberatung Salzburg – Finanzführerschein (sbsbg.at)

Konsumentenfragen

Unterrichtsmaterial zu Wirtschafts- und
VerbraucherInnenbildung konsumentenfragen.at

Österreichisches Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum

Angebote zu den Themen Arbeit, Wirtschaft, Finanzbildung, Daseinsvorsorge, Demokratie u. v. a. m.
www.wirtschaftsmuseum.at

Schoolgames

SCHOOLGAMES – Unterrichtsmaterial

Sie möchten über den Start der Plattform informiert werden?
Dann melden Sie sich bitte für unseren Newsletter an.

Aktionstage-Scheck

Junge Menschen lebensnah für das Auseinandersetzen mit Wirtschaft begeistern

Was bedeutet nachhaltiger Konsum?“, „Wie setze ich eine eigene Idee um?“, “Wie sieht die Arbeit in Zukunft aus?“ oder „Welche Rechte habe ich als Arbeitnehmer*in?”.

All das sind Themen für einen Aktionstag, an dem sich Schülerinnen und Schüler praktisch mit Wirtschaftsbildung auseinandersetzen. Wir haben 39 Schulen (Mittelschule und AHS – Unterstufe) mit bis zu 500 Euro beim Gestalten eines Aktionstages unterstützt. Die Schule konnte das Datum, den Inhalt und Ablauf des Aktionstages frei gestalten und diesen selbstständig oder gemeinsam mit Kooperationspartnern praxisnah umsetzen.

Der Aktionstag sollte an einem Tag (mit einem Minimum von vier Schulstunden) in der Schule oder virtuell stattfinden und wird inhaltlich von den Lehrer*innen der Schule gestaltet. Dabei können externe Umsetzungspartner*innen (soweit die Covid-19 Maßnahmen der Bundes- und Landesregierungen dies erlauben) in die Aktionstage eingebunden werden wie z.B. Eltern, Unternehmer*innen oder spannende Vortragende.

Ziel der Aktionstage

Wir möchte Schulen dabei unterstützen, ihren Schüler*innen wirkungsvolle und lebensnahe Wirtschafts-, Finanz- und Zukunftskompetenzen zu vermitteln. Die Schüler*innen können sich durch spannende, interaktive Workshops wirtschaftlichen Fragestellungen nähern und die Themen aus mehreren Perspektiven betrachten.

Mögliche Kooperationspartner für die Aktionstage

Die Liste dient als Ideenquelle für mögliche Kooperationen. Sie ist nicht vollständig und wird laufend ergänzt. Sollten Sie nicht auf der Liste sein oder eine Organisation vermissen, schreiben Sie und gerne. Liste potenzieller Kooperationspartner

Arbeiterkammer

Bietet zahlreiche Workshops und Unterrichtsmaterialien rund um die Themen Wirtschaft und Arbeitswelt an. Die Angebote der Arbeiterkammer regen die SchülerInnen zum selbstständigen und kritischen Denken zu verschiedenen Aspekten des Wirtschaftslebens an und leisten so einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung junger Menschen. In diversen Workshops werden SchülerInnen interaktiv und lebensweltorientiert auf die die unterschiedlichen Rollen in der Arbeitswelt vorbereitet. Workshops können direkt bei der AK gebucht werden, es steht ein breites Angebot zu den Themen Wirtschaftssystem, Sozialstaat, Interessensvertretung, Konsum, Finanzbildung und Berufsorientierung bereit.

AK & Schule | Arbeiterkammer (hier können Sie Ihr jeweiliges Bundesland auswählen)

FLiP Digi Tour

In einer virtuellen Tour werden die Schülerinnen und Schüler durch zwei von vier FLiP Module geführt: Modul 1: Meine Einnahmen, Meine Ausgaben, Modul 2: Mein Geld, Mein Konto, Modul 3: den Zusammenhang von Preis und Wert erkennen und Modul 4: Globalisierung am Beispiel der Produktion einer Jeans rund um die Welt. www.financiallifepark.at

Österreichisches Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum

Vielfältige Workshops und Materialien für Schüler*innen und Lehrer*innen
zu verschiedenen Aspekten des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenlebens
+ österreichweit – direkt an Schulen
+ im Stammhaus in Wien
+ online
www.wirtschaftsmuseum.at

SCHOOLGAMES…

verknüpfen den Lehrstoff mit praktischen Anwendungsbeispielen aus dem Berufsleben und vermitteln spielerisch Wirtschaftskompetenz und berufliche
Orientierung. Wir bieten PädagogInnen kostenlose Lernspiele, Unterrichtsmaterialen,
Jobprofile und (Online-) Veranstaltungen und unterstützen sie damit mehr
Praxisbezug in ihren Unterricht zu bringen.
Zielgruppe: Sek 1+2
Alle Materialien kostenlos bestellbar unter: www.schoolgames.eu Anmeldung Online-Talent-Days: www.schoolgames.eu/event

Three Coins

bietet Finanzkompetenz-Workshops für Schüler*innen unter dem Motto „Mein Geld & ich“. Auf spielerische und interaktive Art und Weise werden im Rahmen dieser Workshops die Themenbereiche Budget, Konsum, Verschuldung und die digitale Welt bearbeitet. Dabei legt Three Coins einen Schwerpunkt auf Selbstreflexion, persönliche Werte und Prioritäten sowie auf lebensnahe Inhalte als Basis für einen nachhaltigen Umgang mit Geld. www.threecoins.org

I€AN Workshop

Ziel ist es, den unterschiedlichen Ursachen für die Verschuldung junger Menschen auf den Grund zu gehen.
Dabei werden die wichtigsten Warnzeichen und professionelle Anlaufstellen vorgestellt. Dadurch wird ein Beitrag zur Bekämpfung der Jugendverschuldung in Österreich geleistet. www.financiallifepark.at

MeinKlick Schulworkshop

MeinKlick ist ein kostenloses Peer-Learning-Angebot für Schulen. Hauptzielgruppe sind Jugendliche ab 13 Jahren. Bringen Sie anregende Abwechslung in Ihren Unterricht, der Ihre Schüler*innen zum Nachdenken bringt und empowert! Junge Menschen kommen zu Ihnen in die Schule und halten einen interaktiven, 3-stündigen Workshop, um das Thema (Online)-Konsum und dessen weitreichende Folgen gemeinsam mit den Schüler*innen kritisch zu reflektieren und sich damit auseinanderzusetzen. www.meinklick.at

Österreichischer Verband Financial Planners

Seit mehr als 20 Jahren setzen wir Standards in der Ausbildung und der nachhaltigen Zertifizierung von Finanzplaner/innen in ganz Österreich. Im Rahmen unserer Initiative „Finanzbildung für Österreichs Schüler/innen“ geben rund 60 hochqualifizierte Finanzplaner/innen ehrenamtlich ihr Wissen mittels didaktischer Konzepte mit entsprechend altersgerechten Arbeitsmaterialien und Inhalten an alle Schulen der Sekundarstufe I und II weiter. www.cfp.at

Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule

Wirtschaftspolitik ist ein Politikbereich, der in der Politischen Bildung auf vielfache Weise bearbeitet wird. Daher bietet auch die vom BMBWF beauftragte Serviceeinrichtung für die schulische Politische Bildung „Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule“ Materialien und Beratung zu den Themenfeldern Wirtschaft und Politik, VerbraucherInnenbildung etc. an. www.politik-lernen.at

Entrepreneurial Design Thinking

Der Workshop soll den Jugendlichen den Weg von einer Geschäftsidee hin zu einem Geschäftsmodell aufzeigen und ihnen eine
Grundlage für die eigene Ideenentwicklung bieten. Anhand eines vorgestellten Unternehmens werden die Perspektiven Nutzen, Umsetzung, Ertragsmodell und ökologische/ soziale/ kulturelle Perspektive betrachtet und analysiert. Dieser Workshop ist eine Kooperation zwischen IFTE und FLIP.

WIRTSCHAFTS- FÜHRERSCHEIN for LIFE

Ziel dieses zertifizierten Lehrgangs für persönliche Wirtschaftskompetenz ist es, dass die SchülerInnen mehr aus Ihren persönlichen Ressourcen wie z.B. Geld, Zeit, Gesundheit und Talenten machen können. Dazu dienen wirtschaftliches Denken und
einfach erlernbare Management-Methoden.
Durchgeführt werden die Trainings von den LehrerInnen an den Schulen selbst (unabhängig vom Unterrichtsfach). Die SchülerInnen bekommen nach positivem Abschluss das Zertifikat ausgestellt.
www.ebcl.eu

Initiative für Finanzbildung in der Steiermark für Schulen

Breites Spektrum an Workshop-Themen für Finanzbildung www.finanzdienstleister-stmk.at