Matthias Reisinger

Wir unterstützen Schulen dabei, ihre Schüler*innen durch eine wirkungsvolle Vermittlung von Wirtschafts- und Finanz- und Zukunftskompetenzen bestmöglich auf ihr Leben nach der Schule und auf ihre Zukunft vorzubereiten. Bei der Umsetzung dieses Ziels werden wir uns in einem ersten Schritt auf die Unterstützung von Lehrkräften konzentrieren. Darüber hinaus wollen wir Schulen bei der Etablierung eines Wirtschaftsbildungsschwerpunktes unterstützen.
Griller

Nikolaus Griller

Wir sind überzeugt, dass die Unterstufe der richtige Zeitpunkt ist, um Wirtschaftswissen zu erlernen und von da an richtig anzuwenden. Ein weiteres Ziel ist es, den jungen Menschen unternehmerisches Denken und Handeln näherzubringen und ihnen ihre Möglichkeiten für eine aktive Teilnahme und eine Mitgestaltung der Wirtschaft zu zeigen.

Heidrun Edlinger

Zur Stärkung einer pluralistischen wirtschaftlichen Bildung ist es wichtig Akzente in unterschiedlichen Bereichen der Bildung zu setzen. In erster Linie gilt es die bestehenden Expertisen und Netzwerke zu nutzen und weiter auszubauen. Damit innovative Lernsettings in der Praxis auch umgesetzt werden können, brauchen wir nicht nur entsprechende Fortbildungen für die Lehrer:innen und schüler:innengerechte Unterrichtsmaterialien, sondern auch zeitgemäße strukturelle Rahmenbedingungen in unseren Schulen.