BG / BRG / BORG Oberpullendorf

Burgenland

Das BG BRG BORG Oberpullendorf „Franz Liszt“ stellt besondere Ansprüche – vor allem an sich selbst. Die Talente und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu fördern um sie auf die anspruchsvollen Herausforderungen einer globalen und digitalen Welt vorzubereiten, darum bemüht sich die Schule. Wissen und Verstehen sind dabei von großer Bedeutung. Neben Wissen und Verstehen geht es uns aber auch darum, junge Menschen zu aktiven Gestaltern ihrer Zukunft zu machen. Soziales Verantwortungsbewusstsein, Respekt und Empathie sind dabei genauso wichtig wie Fachwissen. Mittelpunkt des Unterrichtes sind daher nicht die Fächer, sondern die Schülerinnen und Schüler.

www.brgop.at

Fach Wirtschaftsbildung
Lehrer:innen­fortbildung
Lernmaterial­entwicklung
Pilotschule

Aktionstag Wirtschaftskreislauf
Der Aktionstag beschäftigte sich mit dem Rahmenthema der Markt. Dabei wurde den Schüler:innen am Beispiel der Popcornproduktion der Wirtschaftskreislauf näher gebracht und theoretische Inhalte mit Hilfe einer realen Begegnung begreifbar gemacht. Die Schüler:innen beleuchteten Themen wie Landwirtschaft- Vom Feld auf unseren Teller, Marketing, Preisbildung und Kostenplanung sowie Massenproduktion, Nachhaltigkeit und Verkauf am Markt, um im Anschluss daran die Vorbereitungen für die Marktwoche zu treffen.