MS Rudolf-Schön-Weg

Wien

Unsere inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf Ökologie, Technik, Bewegung und Sport.

Das modernst eingerichtete Schulgebäude liegt in zentraler, ruhiger Lage inmitten eines ausgedehnten Naturschutzgebietes.

Es ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen (Brünner Straße- Nähe Floridsdorfer Markt). Zum Schulareal zählt ein großer Schulgarten mit Altbaumbestand (ca. 7000 m²) und eine moderne Sportanlage.

Unsere moderne Schule wird als Offene Schule geführt. Wir bieten Ihnen somit die flexibelste ganztägig geführte Schulform Wiens an.

Sie haben die Möglichkeit, die Betreuungstage nach individuellen Wünschen und Interessen auszuwählen. Kommen Sie doch vorbei und lassen Sie sich informieren!

www.rudolf-schoen-weg.at/

Flughafen Wien als Wirtschaftsfaktor

Zwei Klassen der MS Rudolf-Schön-Weg setzten sich intensiv mit dem Thema “Flughafen Wien als Wirtschaftsfaktor” auseinander. Als Vorbereitung auf den Aktionstag wurde zunächst nach möglichen Anknüpfungspunkten bei den SchülerInnen gesucht, so hat sich gezeigt, dass eine Vielzahl der Schüler:innen noch niemals am Flughafen Wien war. In weiterer Folge wurde eine gemeinsame Mindmap erstellt, um die Vielzahl der Jobs am Flughafen Wien abzubilden. Als großes Ziel stand der Besuch des Flughafens Wiens im Zentrum. Neben vielen begeisterten Schüler:innen-Augen waren auch die beiteiligten Lehrpersonen Die von den präsentierten Größenordnungen.

Deine Idee vermarkten – Entrepreneurship

Die MS Rudolf-Schön-Weg besuchte mit ihren Schüler*innen am Aktionstag den Landwirt Josef Steyrer und seinen Hof. Nach einer Führung erarbeiteten die Schüler:innen gemeinsam mit dem Landwirten mögliche Absatzwege für das, von ihm produzierte, Schweinefleisch. Anschließend ging es Richtung Ab-Hof-Verkauf und Richtung Weinkeller. Nach einer kurzen Pause ging es tief unter die Erde. Der Weinkeller diente im 2. WK als Versteck für die gesamte Ortsbevölkerung. Der Winzer zeigte den Schüler:innen wie aus Trauben Traubensaft bzw. dann der Wein entsteht. In Kleingruppen wurde anschließend an einem Werbeslogan bzw. an den notwendigen Bestandteilen einer ansprechenden Verpackung/Etikette gearbeitet.

Zitate von Schüler:innen: “Mir haben besonders die kleinen Ferkel gefallen.”, “Den alten Weinkeller fand ich sehr spannend. Der Traubensaft war sehr lecker.”, “Ich fand die Gruppenarbeit gar nicht leicht, auf was man bei der Verpackung alles aufpassen muss.”