MS Zurndorf

Burgenland

Im Mittelpunkt der Bildungs- und Erziehungsaufgabe der Mittelschule Zurndorf steht die Entwicklung und Ausbildung jener Kompetenzbereiche, die für ein erfolgreiches Lernen unerlässlich sind und den Besuch einer weiterführenden Schule ebenso wie den Einstieg ins Berufsleben erleichtern sollen: Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Selbstkompetenz.

www.ms-zurndorf.at/

Der richtige Umgang mit meinem Taschengeld

Die Schüler:innen der Mittelschule Zurndorf beschäftigten sich an ihrem Aktionstag mit dem Thema „Geld und Wirtschaft“. Am 13. Juni 2022 besuchte die Klasse in Wien eine Tour im „FLIP Erste Financial Life Park“, einem neuen Glaspalast der „Erste Bank“ beim Hauptbahnhof. Die Tour der Detektiv:innen wurde für die Jugendlichen sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet. Nach einer Einführungsphase erfolgte eine Gruppenaufteilung für einen Stationsbetrieb. Dabei wurden verschiedene Bereiche für den Umgang mit Geld abwechslungsreich und altersgerecht dargestellt. Beispielsweise konnte der Tresorraum einer Bank fiktiv besucht werden oder auch einschlägige Quizfragen mussten beantwortet werden. Die Themen der einzelnen Stationen waren vielseitig, von Haushaltsausgaben bis Welthandel war vieles dabei. Die Schüler:innen wirkten aktiv mit und zeigten ihre Kenntnisse. Durch die Praxisbezogenheit des Themas erkannte die Klasse ihre eigene Problematik im Umgang mit ihrem Taschengeld bzw. den Ausgaben des Haushaltsgeldes.

Zitate der Schüler:innen: „Der Workshop gefiel mir sehr gut. Besonders toll war die Station mit den Tresoren.“