Zum Inhalt der Seite springen
zurück zur Übersicht

MS Gramastetten

Oberösterreich

Die Mittelschule Gramastetten bietet ein abwechslungsreiches Angebot: Projektwochen mit kulturellen, sportlichen und sprachlichen Schwerpunkten; Theaterbesuche, Exkursionen, Dichterlesungen, Musikalische Veranstaltungen, Projekte, Teilnahme an verschiedenen Bewerben uvm.

msgramastetten.edupage.org/

Die Schule setzt Aktivitäten in den folgenden Bereichen

Aktionstag

Beschreibung der Aktivitäten im Rahmen des Schwerpunktes

Lebensraum Wald

Die Schüler:innen der Mittelschule Gramastetten widmeten sich an ihrem Aktionstag dem Thema „Lebensraum Wald“. Gemeinsam mit einem Waldpädagogen wurde das Thema Durchforstung, das Fällen von Bäumen, Zukunftsbaumwahl besprochen und ein zuvor ausgewählter Patenbaum besucht.

Die Entwicklung des Baumes seit dem letzten Besuch im Frühjahr wurde dokumentiert (Größe des Baumes im Vergleich zum Frühjahr; Zustand; Wie sieht der Baum jetzt im Spätherbst im Vergleich zum Frühjahr aus) und eine “Kulturpflege” des Baumes durchgeführt.

Die Notwendigkeit der Kulturpflege wurde bereits im Frühjahr thematisiert. Die Schüler*innen wurden durch ein, für die Durchforstung typisches Waldstück, durchgeführt und lernten etwas zur Schutzausrüstung eines Waldarbeiters, notwendige Warnschilder und ihr ordnungsgemäßer Einsatz. Am Endes des Aktionstages wurde schlussendlich noch ein Baum gefällt.

Das könnte Sie auch interessieren

zum Seitenanfang

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und Updates zu neuen Materialien, Angeboten oder Veranstaltungen zum Thema Wirtschaftsbildung erhalten?

Newsletter bestellen