Zum Inhalt der Seite springen
zurück zur Übersicht

MS Gnas

Steiermark

Die Mittelschule Gnas genießt einen hervorragenden Ruf in der steirischen Bildungslandschaft. Seit vielen Jahren sind ihre Absolventen überall gern gesehen und äußerst erfolgreich, egal ob in weiterführenden Schulen oder Lehrbetrieben. Neben der Wissens- und Kompetenzvermittlung ist ihnen vor allem die Entwicklung der Persönlichkeit sehr wichtig.

www.mittelschule-gnas.at/

Die Schule setzt Aktivitäten in den folgenden Bereichen

Aktionstag

Beschreibung der Aktivitäten im Rahmen des Schwerpunktes

Upcycling und nachhaltiges Wirtschaften

Im Rahmen des Aktionstages an der Mittelschule Gnas wurden die Themen Upcycling, ökologischer Fußabdruck und Nachhaltigkeit des Geldes behandelt. Die Schüler:innen machten mit dem ortsansässigen Fahrradgeschäft gebrauchte Fahrräder wieder straßentauglich, die von Personen aus dem Umfeld der Schüler:innen kamen. Auch wie sich das Handeln der Schüler:innen auf das Klima auswirkt war ein wichtiges Thema, welches durch Videos und Arbeitsblätter den Schüler:innen nähergebracht wurde. Zum Abschluss kam der Aktionstag mit einem Vortrag der Oesterreichischen Nationalbank bei dem es um die Nachhaltigkeit des Geldes, den Geldkreislauf, Falschgeld und die Frage “Wie gehe ich mit Geld um?” ging.

Zitate von Schüler:innen: “Ein super Projekttag, das Beste war das straßentauglich machen der Fahrräder.”, “Es war sehr spannend die Fahrräder zu reparieren und ich freue mich darauf, sie auch austesten zu dürfen.”, “Spannend war zu hören, dass Geld aus Baumwolle besteht, welche nur an zwei Standorten angebaut wird. Nachhaltigkeit wird beim Anbauen der Baumwolle groß geschrieben.”

Vom Verkaufsgespräch bis zur Abrechnung

Die Schüler:innen der Mittelschule Gnas konnten an ihrem Aktionstag anhand von 6 Stationen die typischen Abläufe in einem Handwerksbetrieb erleben und ausüben. Diese reichten von Auftragsabwicklung und Verkaufsgespräch bis hin zur handwerklichen Umsetzung und Verbuchung bzw. Abrechnung. So erhielten die Schüler:innen Einblicke in die unterschiedlichen Lehrberufe und Abläufe eines Handwerkbetriebes und konnten an jeder Stationen nach einer kurzen theoretischen Einweisung, ihr neu erlerntes Wissen praktisch anwenden.

Zitate von Schüler:innen

„Es macht Spaß die verschiedenen Bereiche der Firma kennenzulernen.“, „Am Besten war, dass wir selbst Hand anlegen durften und viele neue Erfahrungen sammeln durften.“, „Mir hat ein Bereich sehr gut gefallen und ich habe mich auch schon über die Möglichkeit eines Praktikums im Zuge der berufspraktischen Tage informiert.“, „Das Handwerken war am Besten. Super war, dass man gesehen hat, dass die Berufe nicht nur mehr für Männer sondern auch für Frauen geeignet und erwünscht sind.“

zum Seitenanfang

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und Updates zu neuen Materialien, Angeboten oder Veranstaltungen zum Thema Wirtschaftsbildung erhalten?

Newsletter bestellen