Meinhardinum Stams

Tirol

Das Meinhardinum ist eine katholische Privatschule im Stift Stams mit zwei Schulformen: Gymnasium Langform mit Betonung der Fremdsprachen und Aufbaurealgymnasium mit Betonung der Naturwissenschaften. In beiden Schulformen gibt es vielfältige Wahlmöglichkeiten (alternative Pflichtgegenstände), zusätzliche freiwillige unverbindliche Übungen (z.B. Handball, Gerätturnen, Chemie-Olympiade-Kurse), Förderkurse bei Bedarf und in der Oberstufe Wahlpflichtfächer, sodass persönliche Interessen und Begabungen berücksichtigt werden können. Chor und Theatergruppe sind weitere Angebote am Meinhardinum.

meinhardinum.at/

Geldanlagen

Im Meinhardinum Stams war der Vortragende Wolfgang Staudinger von Fynup zu Besuch und hat auf passendem Niveau den Jugendlichen von den Möglichkeiten der Geldanlage erzählt. Weiters klärte er sie auf, worauf man als Konsument achten muss. Die rege Diskussion und die gestellten Fragen der Schüler:innen zeigten, dass ihr Interesse getroffen wurde. Im Vorfeld zum Vortrag wurde im Stationenbetrieb und in Partnerarbeit mittels Internetrecherche, Lesen von Artikeln und kurzen filmischen Darstellungen, die Schüler:innen an das Thema Geld herangeführt.

Zitate von Schüler:innen: „Ich habe nicht gewusst, dass es Negativzinsen gibt.“, „Ich habe gedacht, dass man mit Aktien viel schneller zu Geld kommt.“