Europäische MS Neustiftgasse

Wien

Die Europäische Mittelschule hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Schule zu werden, die alle Stärken der AHS und der Pflichtschule miteinander verbindet. Keine Klasse hat mehr als 25 Schüler:innen, denn kleine Lerngruppen bieten die Möglichkeit für besseren Unterricht. Den Schüler:innen soll ausreichend Gelegenheit geboten, sich auf die nächste Schule oder Lehrberufe vorzubereiten und verschiedene Bildungswege bis hin zum individuell höchstmöglichen Abschluss kennen zu lernen und zu unterstützen.Flexible Leistungskurse wie Trainingskurse als Präventivmaßnahme gegen Schulversagen und Erweiterungskurse zur besonderen Begabungsförderung sind eine neuartige Unterrichtform. Es werden zum gleichen, gemeinsamen Thema Lernangebote mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden geboten und durch Individualisierung die verschiedenen Lernvoraussetzungen und Lernbedürfnisse einzelner Schüler:innen berücksichtigt. Die Mehrsprachigkeit der Schüler:innen steht im Mittelpunkt.„Europafit“ mit Englisch als Arbeitssprache in besonderen Projekten oder in verschiedenen Unterrichtsgegenständen im Teamteaching mit Native-Speaker-Teachers wird gezielt unterstützt und gefördert. Durch vernetztes Lernen  wird die Umsetzung der angestrebten Individualisierung unterstützt.

www.emsneustiftgasse.at

Fächervernetzes Lernen