Zum Inhalt der Seite springen
zurück zur Übersicht

Meine Zukunft – nächste Schritte

Im Rahmen des Berufsorientierungsprojekts „Meine Zukunft – nächste Schritte“ wurde für die Schüler:innen der erstmalig ein Speed Dating-Event mit Expert:innen aus verschiedensten Ausbildungs- und Berufswelten organisiert. Vertreten waren Unternehmen wie ÖBB und Caritas, sowie Expert:innen aus den Bereichen IT, Elementarpädagogik, Marketing, Pflege, Medizin, Architektur, Gastronomiebewerbe und Kontaktpersonen von HTLs und der Oberstufe AKG. Die Jugendlichen haben sich im Vorfeld mit den verschiedenen Angeboten auseinandergesetzt und konnten sich 8 der 15 Stationen aussuchen. Jeweils ein:e Experte/ Expertin saß an einem Tisch und 3-5 Jugendliche kamen dazu. Sie hatten 11 Minuten Austauschzeit, danach wurde gewechselt. Die Jugendlichen haben im Vorfeld Fragen erarbeitet und konnten sich während den Gesprächen auch Notizen machen und bekamen so aus erster Hand wertvolle Informationen und Einblicke, die ihnen für ihre weitere berufliche Planung helfen kann.

Zitate von Schüler:innen

„Ich möchte auch mal so viel verdienen wie ein IT-Techniker.“, „Ich wusste gar nicht, dass es diesen Beruf gibt“, „Ich wusste nicht, was in einem Restaurant alles für verschiedene Arbeit gibt.“,  „Holzbau ist cool, ich mag die Schule besuchen“, „Ich hatte keine Ahnung was Marketing heißt, da möchte ich jetzt gerne ein Praktikum machen.“

Das könnte Sie auch interessieren

Fotografie-Workshop: Beruf Fotograf/in & Werbefotografie

Eigene Bedürfnisse

Social Entrepreneurship

Aktionstag Wirtschaftskreislauf

zum Seitenanfang

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und Updates zur Stiftung für Wirtschaftsbildung erhalten?

Newsletter bestellen
Sponsoren