Zum Inhalt der Seite springen
zurück zur Übersicht

Geld Verstehen

Unter Verwendung der Bücher „Geld verstehen“ (Schülerbuch inklusive Arbeitsheft) der Deutschen Bundesbank erarbeiteten die Schüler:innen an ihrem Aktionstag folgende Themenbereiche anhand praxisnaher Fallbeispiele sowie Alltagssituationen: Was ist Geld? (Rolle, Funktionen sowie Erscheinungsformen erkennen und verstehen), Wieviel Geld habe ich? (Überblick über Einnahmen und Ausgaben erstellen), Wie bezahle ich? (Gewohnheiten, Vor- und Nachteile und Sicherheit verschiedener Bezahlformen wie Bargeld, Karte oder Smartphone reflektieren), Wie spare ich? (Ziele und Zweck des Sparens definieren und unterschiedliche Anlageformen kennenlernen), Was ist mein Geld wert? (Inflation und Deflation und deren Auswirkungen erklären können, Methoden zur Messung der Preisentwicklung verstehen)

Zitate von Schüler:innen

„Sparen ist wichtig“, „Vieles habe ich nicht gewusst“; „Ein spannendes Thema“

Das könnte Sie auch interessieren

Eigene Bedürfnisse

Social Entrepreneurship

Aktionstag Wirtschaftskreislauf

Fit für die Zukunft

zum Seitenanfang

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und Updates zur Stiftung für Wirtschaftsbildung erhalten?

Newsletter bestellen
Sponsoren