Eventorganisation am Beispiel eines Weihnachtsmarkts und Volleyballturniers am Meinhardinum

Aktionstage

In einem mehrwöchigen Unterrichtsprojekt bereiteten sich die Schüler:innen auf den Aktionstag vor, an dem der, von Schüler:innenseite vorgeschlagene, Weihnachtsmarkt und das, vor Corona bereits traditionelle, Weihnachts-Volleyballturnier geplant, organisiert und durchgeführt wurde. Die Schüler:innen wurden in 5 thematische Gruppen eingeteilt, die jeweils für einen eigenen Teilbereich Verantwortung übernahmen: Speisen und Getränke, Geschenkideen, Weihnachtsstimmung, Standaufbau und Dekoration, Werbung und Marketing, Koordination Volleyballturnier und Weihnachtsmarkt. Durch dieses fächerübergreifende Projekt lernten die Schüler:innen aus erster Hand (betriebs)wirtschaftliche Grundlagen kennen und anzuwenden. Das gemeinsame Projekt sollte die Klassengemeinschaft und den Zusammenhalt stärken und jedem:r Schüler:in die Möglichkeit geben, ihre/seine Stärken einzubringen.